Montag, 19. November 2012

Kohlruss Carosserie !

So ist er wohl vor 58 Jahren aus der Werkstatt des Wiener Karosseriebauer Kohlruss gefahren !


 
 
Ein auf handwerklich höchstem Niveau gefertigter Spezial-Luxusbus, der aufgrund der langen Seitenscheiben und der 2 zusätzlichen Dachgläser im Fahrerbereich  22 Fenster hat ( Im Gegensatz zu den 23 Fenstern des Werks-Sambas Typ 24G)

Kohlruss Carosserie baute in den Nachkriegsjahren vor allem Sonderfahrzeuge, so zb. umgebaute wassergekühlte Steyr- Vorkriegsautos, die mit frühen luftgekühlten KDF oder Kübel heckmotoren
ausgestattet wurden. Die Schreibweise 'C'arosserie war wohl ein nettes Wortspiel mit dem englischen Begriff für Autos, 'car' ?! Es wurden neben Karosseriereparaturen auch komplette Unikate in Einzelanfertigung hergestellt, so zb. das völlig eigenständige Coupe auf KdF basis, das von einem bekannten österreichischen Sammler bereits restauriert wurde.
http://www.1-ocp.at/?id=r&restau_num=3

Wird der Kohlruss 22 Fenster Bus auch eines Tages wieder so auf Österreichs schönen Alpenstraßen rollen ?

Keine Kommentare: